Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Berufsmaturität Technik, Architektur, Life Sciences - während der Lehre

BM1 TALS BM Technik, Architektur, Life Sciences während der Lehre

Sie absolvieren eine drei- oder vierjährige technische Lehre und wollen Ihre Karrieremöglichkeiten erweitern?
Mit dieser Berufsmaturitäts-Ausrichtung erlangen Sie den prüfungsfreien Zugang an eine technische Fachhochschule.

BM1 drei- oder vierjährig

Eine vierjährige BM1 besuchen nur die Elektroniker und die Informatiker, alle andern Ausbildungen besuchen die Berufsmaturität während drei Jahren. 
Die dreijährige BM1 beginnt bei den dreijährigen Lehren im ersten Lehrjahr, bei den vierjährigen Ausbildungen im zweiten Lehrjahr.

Unterrichtszeiten

Wenn die BM1 absolviert wird, ersetzt der BM Unterricht die ABU- und Sport-Lektionen der Beruflichen Grundbildung – je nach Lehre noch weitere Lektionen. In der Regel besuchen die BM Lernenden während zwei Tagen in der Woche den Unterricht an einer Berufsfachschule. Je nachdem wie sich der Stundenplan der Beruflichen Grundbildung mit den fixen Tagen der Berufsmaturität kombinieren lassen.

Schultage an der BM in Frauenfeld:

Fächer

Deutsch 240 Lektionen
Englisch 160 Lektionen
Französisch 120 Lektionen
Mathematik Grundlagen 200 Lektionen
Chemie 80 Lektionen
Physik 160 Lektionen
Mathematik Schwerpunkt 200 Lektionen
Geschichte und Politik 120 Lektionen
Wirtschaft und Recht 120 Lektionen
Interdisziplinare Projektarbeit 40 Lektionen

Testimonials

Alexander Grunder schloss 2021 die Berufsmaturität Technik, Architektur, Life Sciences (TALS) am BZT-Frauenfeld ab. Anschliessend absolvierte er das Bachelorstudium in Elektrotechnik an der ZHAW. Er verrät, warum er sich damals für eine Berufsmaturität entschieden hat und weshalb er diesen Weg wieder einschlagen würde. 

Aus welchem Grund haben Sie sich für eine BM entschieden?
"Natürlich wäre auch der Weg an die Kanti eine Option gewesen, doch aufgrund meines technischen Flairs und handwerklichen Geschicks entschied ich mich nach tollen Schnupperlehren für den Beruf Elektroniker. Um mir den weiteren Weg an eine Hochschule zu ebnen, kombinierte ich die Berufslehre  mit der BM. Dieser Mix aus praktischer und schulischer Bildung war für mich die perfekte Lösung"

Hat die BM Ihren Vorstellungen entsprochen?
"In der BM am BZT-Frauenfeld konnte ich essenzielle Grundlagen in einem sehr breiten Spektrum erlernen. Der Unterrichtsstoff in den Vertiefungsfächern, vor allem in der Mathematik, hilft mir heute täglich im Studium und lässt mich oft auf die BM-Zeit zurückblicken. Als Schüler in der BYOD-Pilotklasse lernte ich auch die modernen Tools der elektronischen Kommunikation bis ins Detail kennen, was mir jetzt im Unternehmensalltag als Teilzeitstudent zugutekommt."
 


Marcel Schreiner
Elektroniker Lehre und BM1 2013-2016
Studium: Elektrotechnik ZHAW Winterthur

"Die Zeit an der BM hat mir sehr gut gefallen. Dabei bin ich vor allem stolz auf meine Leistung bei meiner Abschlussarbeit im Fach Physik, welche bis zum Preisgewinn am nationalen Wettbewerb Schweizer Jugend forscht, geführt hat. Dank Lehre mit BM konnte ich ein praxisnahes Studium ergreifen. Obwohl ich noch gar nicht aktiv eine Stelle gesucht habe, kann ich heute aus verschiedenen interessanten Jobangeboten wählen"

BYOD (Bring Your Own Device)

Die Lernenden bringen ihr eigenes Notebook mit. Dieses soll vor Schulbeginn erworben werden. Am besten geeignet sind Geräte, bei denen eine Eingabe über ein berührungsempfindliches Display mit Hilfe eines Eingabestifts möglich ist. Die Software MS Office 365, welches für die Ausbildung benötigt ist, wird den Lernenden während des gesamten Ausbildungszeitraums am BZT kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos

Aufnahme

Wer den Berufsmaturitätsunterricht während der Lehre besuchen möchte, muss eine Aufnahmeprüfung bestanden haben, entweder für die Berufsmaturität oder die gymnasiale Maturität (inkl. FMS).
An der Aufnahmeprüfung für die BM1 - welche frühestens während der 3. Sekundarschule absolviert werden kann - werden folgende Fächer geprüft:

  • Deutsch schriftlich (Aufsatz, Grammatik und Textverständnis)
  • Mathematik schriftlich (Algebra, Arithmetik und Geometrie)
  • Französisch mündlich (nur für Kandidaten, welche mit einer Note zwischen 3.5 und 3.9 nicht bestanden hätten)

Weitere Angaben zur Aufnahmeprüfung finden Sie hier:

Anmeldung

Hier finden Sie die entsprechenden Formulare:

Vorbereitung

Um sich selber besser einschätzen zu können, stellen wir Ihnen Musterprüfungen zur Verfügung.

Wir empfehlen zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung den Besuch eines Vorbereitungskurses. Diese werden am BZT Frauenfeld in den Fächern Mathematik, Deutsch und Französisch für CHF 520.- angeboten.

zum Kursangebot

Kosten

Der Besuch der Berufsmaturitätsschule ist unentgeltlich. Einzig die Aufwendungen für Verbrauchsmaterial, Materialgeld (CHF 200.–), Lehrmittel (ca. CHF 600.–), Taschenrechner und Sprachaufenthalt (ca. CHF 1000.–) müssen von den Lernenden übernommen werden.