Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Berufsmaturität Technik, Architektur, Life Sciences - nach der Lehre

BM2 TALS BM Technik, Architektur, Life Sciences nach der Lehre

Sie haben eine drei- oder vierjährige Lehre abgeschlossen und planen ein Ingenieur- oder Architekturstudium?
Mit der Ausrichtung TALS erlangen Sie den prüfungsfreien Zugang an eine technische Fachhochschule.

BM2 Voll- oder Teilzeit

Die Vollzeitausbildung dauert ein Jahr und der Unterricht findet von Montag bis Freitag ganztags statt.
Die Teilzeitausbildung dauert zwei Jahre und der Unterricht findet jeweils montags und freitags ganztags statt.

Unterrichtszeiten

Die Lernenden der BM2 können sich für den Vollzeitlehrgang oder den Teilzeitlehrgang anmelden.

Vollzeitlehrgang:
Der Vollzeitlehrgang dauert zwei Semester mit 36 Lektionen pro Woche. Eine Berufstätigkeit wird daneben nicht empfohlen.


Teilzeitlehrgang:
Der Teilzeitlehrgang dauert vier Semester. Jeweils montags und freitags werden je neun Lektionen besucht. Eine Berufstätigkeit von ca. 60% ist bei effizienter Erledigung der Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitung usw. möglich.

Fächer

Deutsch 240 Lektionen
Englisch 160 Lektionen
Französisch 120 Lektionen
Mathematik Grundlagen 200 Lektionen
Chemie 80 Lektionen
Physik 160 Lektionen
Mathematik Schwerpunkt 200 Lektionen
Geschichte und Politik 120 Lektionen
Wirtschaft und Recht 120 Lektionen
Interdisziplinäre Projektarbeit 40 Lektionen

Testimonials


Raphael Gnehm

Metallbau Lehre und BM2 TALS 2014-2015
Studium: Biotechnologie ZHAW Wädenswil

«Ich wusste zu Beginn der BM nicht, was ich genau studieren möchte. Ich wusste aber, dass die technische BM sehr viel bringt für die MINT-Fächer. Ich konnte sehr viel vom BM-Unterricht profitieren und die praktische Ausbildung in der Lehre hilft mir auch heute noch bei meiner Labortätigkeit. Es war baer auch sonst eine gute Zeit und an die gemeinsame Projektwoche erinnern wir uns immer noch gerne zurück»

BYOD (Bring Your Own Device)

Die Lernenden bringen ihr eigenes Notebook mit. Dieses soll vor Schulbeginn erworben werden. Am besten geeignet sind Geräte, bei denen eine Eingabe über ein berührungsempfindliches Display mit Hilfe eines Eingabestifts möglich ist. Die Software MS Office 365, welches für die Ausbildung benötigt ist, wird den Lernenden während des gesamten Ausbildungszeitraums am BZT kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos

Aufnahme

Wer den Berufsmaturitätsunterricht nach der Lehre besuchen möchte, muss eine Aufnahmeprüfung bestanden haben oder sehr gute Leistungen während der Lehre vorweisen.
An der Aufnahmeprüfung für die BM2 werden folgende Fächer schriftlich geprüft:

  • Deutsch (Aufsatz, Grammatik und Textverständnis)
  • Mathematik (Algebra, Arithmetik und Geometrie)

Weitere Angaben zur Aufnahmeprüfung finden Sie hier:

Prüfungsfreie Aufnahme

Wer folgende vier Bedingungen erfüllt, kann prüfungsfrei in die BM2 aufgenommen werden:

  • Berufsabschluss mit eidg. Fähigkeitszeugnis
  • Berufsmaturitätsunterricht im gleichen Berufsfeld wie die berufliche Grundbildung
  • Notendurchschnitt von mindestens 5.0 berechnet aus den Fächern des allgemeinbildenden (50%-Anteil) und berufskundlichen (50%-Anteil) Unterrichts des zweitletzten Lehrjahres
  • Start der BM innerhalb von 2.5 Jahren nach Abschlussprüfung für EFZ

Anmeldung

Hier finden Sie die entsprechenden Formulare:

Vorbereitung

Um sich selber besser einschätzen zu können, stellen wir Ihnen Musterprüfungen zur Verfügung.

Wir empfehlen zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung den Besuch eines Vorbereitungskurses. Diese werden am BZT Frauenfeld in den Fächern Mathematik, Deutsch und Französisch für CHF 520.- angeboten.

zum Kursangebot

Kosten

Der Besuch der Berufsmaturitätsschule ist für im Kanton Thrgau wohnende Absolventen unentgeltlich. Einzig die Aufwendungen für Verbrauchsmaterial, Materialgeld (CHF 200.–), Lehrmittel (ca. CHF 600.–), Taschenrechner und Projektwoche (ca. CHF 800.–) müssen von den Lernenden übernommen werden. Für das Aufnahmeverfahren in die BM2 wird eine Gebühr von CHF 250.- erhoben.