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Sport

Das Fach Sport gehört zur schulischen Bildung an der Berufsfachschule. Dabei erfüllt der Sport einen pädagogischen Doppelauftrag:

Die Lernenden erschliessen beim sportlichen Bewegen sowohl die Sport- und Bewegungskultur und entwickeln sich ganzheitlich in ihrer Persönlichkeit weiter – dies in körperlicher, motorischer, sozialer, kognitiver und emotionaler Hinsicht. Um dieses Ziel zu erreichen, stellt der Sportunterricht sportliche Bewegungs- und Handlungsaufgaben, bei deren praktischer Bewältigung die Lernenden entwicklungsrelevante Erfahrungen machen.

Im Weiteren beinhaltet der Sport eine berufsbezogene Akzentuierung. Die vermittelten Kompetenzen fördern körperliche Fertigkeiten, Kenntnisse und Haltungen, die entweder zur Ausübung einer Tätigkeit in einem Beruf erforderlich sind oder die präventiv unterstützen.

Inhalt und Bewertung

Der Sportunterricht in der beruflichen Grundbildung ist darauf ausgerichtet, dass alle Lernenden pro Lehrjahr fachliche und überfachliche Kompetenzen in den fünf Handlungsbereichen (Spiel, Wettkampf, Ausdruck, Herausforderung und Gesundheit) erreichen.
Diese Kompetenzen führen zu einer Qualifizierung bzw. einer Note. Die Sportnote setzt sich aus 60% Fachkompetenz und zu 40% überfachliche Kompetenz zusammen.

Für die Ausbildung Sport an Berufsfachschulen gelten die folgenden Dokumente:

Rahmenlehrplan
Sport Schullehrplan Grundbildung