Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Erfolgreicher Start des Lehrgangs Metallbaumeister/-in mit eidg. Diplom (HFP) am BZT

Mit dem Lehrgang zum Metallbaumeister/-in mit eidg. Diplom (HFP) hat das Bildungszentrum für Technik in Frauenfeld eine Lücke in der Ostschweiz geschlossen.

Fachleute aus der Metallbaubranche, welche bereits die Berufsprüfung absolviert haben, können seit letztem Herbst in Frauenfeld berufsbegleitend den 2-Jährigen Lehrgang zur Meisterprüfung besuchen. Nach abgeschlossener eidgenössischer Prüfung können Metallbaumeisterinnen und Metallbaumeister eine führende Funktion im Metallbau-, Stahlbau- oder Fassadenbaubetrieb übernehmen und in einem grösseren Unternehmen verantwortungsvolle Führungsfunktionen wahrnehmen. Sie sind von der Erstellung der Offerte bis zur Schlussabrechnung für die gesamte Auftragsabwicklung zuständig.
Der Lehrgangsleiter Mike Deutschle ist mit dem Start des ersten Lehrgangs in Frauenfeld sehr zufrieden. „Die hohe Anmeldezahl von 12 Teilnehmern zeigt uns deutlich auf, dass das Bedürfnis eines solchen Angebotes in der Ostschweiz sehr hoch ist“, so Deutschle. Auch die Studenten äusserten sich gemäss Deutschle sehr positiv zum Angebot dieses BZT-Lehrgangs und zeigen entsprechend grosses Engagement im Unterricht.

Bei der Wahl der Dozenten konnte man auf angesehene Fachkräfte zurückgreifen, welche bereits grosse Unterrichtserfahrung in der Höheren Berufsbildung vorweisen und auch als Experten tätig sind. Somit wird den Studenten eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die Diplomprüfung garantiert.

Vor kurzem sind das Bildungszentrum für Technik (BZT), die Berufsfachschule Zürich (BBZ) und die Berufsfachschule St. Gallen (GBS) eine Kooperation im Bereich Metallbau eingegangen. Dies mit dem klaren Ziel, in der Ostschweiz und im Raum Zürich die Höhere Berufsbildung im Bereich Metallbau weiter zu stärken und eine durchgehende, berufsbegleitende Ausbildungsmöglichkeit anzubieten.

Dominik Spycher, Abteilungsleiter Berufliche Weiterbildung