Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Künstliche Intelligenz am BZT

Fast täglich erreichen uns über verschiedenste Medien Informationen über künstliche Intelligenz und deren riesige Fortschritte aus immer weiteren Anwendungsfeldern.
Aber was ist oder kann eine künstliche Intelligenz überhaupt? Obwohl die KI im Zusammenhang mit der Digitalisierung medial omnipräsent ist, fällt es den meisten dennoch schwer, auf diese Frage eine annähernd korrekte Antwort zu geben.
Und nun landen wir bereits bei unseren Automatiker-Lernenden. Diese haben im vierten Lehrjahr ein Lektionengefäss "Bereichsübergreifende Projekte". Zudem durchlaufen sie in den ersten drei Lehrjahren eine breite Ausbildung in den Bereichen Informatik, Elektrotechnik & Elektronik, sowie in der Automation. Somit haben sie eine ideale Plattform um darauf KI-Wissen aufzubauen. Die Klasse nahm die Herausforderung, sich in die Grundlagen der KI einzuarbeiten, mit Begeisterung an (noch grösser war meine Begeisterung, konnte ich so ein weiteres Technologiethema aus meiner eigenen Industrieerfahrung einbringen).

Ausführlicher Bericht  KI am BZT