Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Erste Fachtagung für SmartHome am BZT

Am BZT gab Felix Adamczyk einen qualifizierten Rück- und Ausblick auf die smarten Geräte für die Heimanwendung. Unter Leitung von Hansrudolf Moser diskutierten danach etablierte Anbieter von SmartHome-Lösungen über deren Verwendungszweck und die möglichen zukünftigen Bereiche. 

Als Kompetenzzentrum für Technik hat das BZT am 21. März 2019 die erste Fachtagung zum Thema SmartHome organisiert und erfolgreich durchgeführt. Dieses aktuelle Thema, welches interdisziplinär die Bereiche Industrie 4.0 und Gebäudeautomation 4.0 zusammenfasst, sprach eine breite Zielgruppe an. Etwa 50 interessierte Personen kamen in den Genuss von Felix Adamczyks (CEO von qiio) Ausführungen, wie sich die smarten Geräte in der Vergangenheit entwickelt haben und was man in Zukunft von ihnen erwarten kann. Er hinterfragte gewisse Dinge kritisch und machte unter anderem darauf aufmerksam, dass es nicht zeitgemäss sei, intelligente Elektronik in Wegwerfartikeln zu verwenden. Anschliessend bat Hansrudolf Moser die anwesenden Aussteller zur Podiumsdiskussion. Hier wurde den einzelnen Lösungen auf den Zahn gefühlt und rege diskutiert. An der anschliessenden Tischmesse konnten die Besucher die präsentierten Lösungen auf Herz und Nieren testen und den Fachpersonen ihre persönlichen Fragen stellen. Das Ganze wurde durch einen Apéro abgerundet.
David Niederer