Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Fiberoptic-Exkursion Diamond AG in Losone

Die Informatiker im 4. Lehrjahr machten sich am Freitag, 21. Juni 2019 auf den Weg ins Tessin, um die Firma Diamond AG in Losone zu besichtigen. Die Firma ist heute führend auf dem weltweiten Markt als Hersteller von Glasfasersteckern inklusive Montage und Konfektionen von Glasfasern nach Kundenwünschen. Diese werden in der Medizinaltechnik, Telekommunikation und auch in der Raumfahrttechnik eingesetzt.
Nach einer interessanten Einführung durch den CEO Hr. Gerber, welcher die Geschichte der Firma Diamond aus der Sicht eines Unternehmers aufzeigte, konnten die Lernenden einen grösseren Rundgang durch die Firma machen.
Dabei wurde ihnen ausführlich gezeigt und erklärt, wie die Stecker produziert werden, wie die einzelnen Fasern mit einer Kerndurchmesser von 9 um vorbereitet und schlussendlich in den Stecker montiert werden. Sehr viele Arbeitsschritte werden von Robotern durchgeführt, aber immer noch ist die genaue Handarbeit von vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gefragt, welche mit ruhiger Hand viele Arbeitsschritte erledigen.
Es war ein eindrücklicher Rundgang durch die Firma Diamond AG. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an die Verantwortlichen der Firma, dass wir einen interessanten Nachmittag mit vielen neuen Informationen rund um Fiberoptic erleben durften.

Marco Foletti