Direkt zum Inhalt springen

Siegerprojekt für Sporthalle BZT wird vorgestellt

Der Kanton hat sich beim Bau zweier Sporthallen in Frauenfeld für ein Projekt entschieden.
2019 soll die Volksabstimmung stattfinden.
Nutzer wäre das Bildungszentrum für Technik (BZT), das heute über keine eigene Halle verfügt.
Das Siegerprojekt mit dem Namen Doppeldecker sieht ein Gebäude vor, bei dem die beiden Turnhallen übereinandergestapelt sind. Die Sporthallen sollen an der Kreuzung Maiholz- und Kurzfeldstrasse gebaut werden. Das Land hat der Kanton bereits vor einigen Jahren erworben. Der verfügbare Platz würde einen Allwetterplatz und den Bau einer allfälligen dritten Halle zulassen. Das Siegerprojekt hat die Jury vor allem auch wegen seiner Holzfassade überzeugt. Das Thurgauer Unternehmen Josef Kolb AG aus Romanshorn wurde vom Team der Wettbewerbsgewinner mit der Planung des Holzbaus beauftragt.
Gemäss ersten Schätzungen rechnet die Baudirektorin Carmen Haag mit zwölf Millionen Franken für Bau und Bauland zusammen.
(Bericht Thurgauer Zeitung 14.12.2017)

 


Visualisierung Allwetterplatz


Visualisierung untere Halle