Direkt zum Inhalt springen

Weiterbildung im Bereich Maschinenbau am BZT in Frauenfeld

6 Absolventen, die am Bildungszentrum für Technik in Frauenfeld den Lehrgang Produktionsfachleute mit eidg. FA (BP) abgeschlossen haben, erhalten nach absolvierter Prüfung an der Swissmechanic Diplomfeier 2018 Ihren Fachausweis.

Für Fachleute im Maschinenbau bietet das BZT in Frauenfeld einen dreijährigen HF-Lehrgang an. Das erste Jahr (Produktionsfachleute) bereitet auf die Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis (BP) vor, in den nächsten beiden Jahren (Diplomstudium) werden die Studenten für den Abschluss als Dipl. Techniker HF ausgebildet.

Voraussetzungen für diesen Lehrgang sind eine abgeschlossene berufliche Grundbildung (4-jährig, EFZ) als Polymechaniker, Konstrukteur, Automatiker oder als Produktionsmechaniker mit 2 Jahren Berufspraxis oder gleichwertige Berufe sowie eine Mindestbeschäftigung von 50% in einer einschlägigen beruflichen Tätigkeit der mechanisch-technischen Branche.

Durch die Swissmechanic Diplomfeier, welche am 2. März 2018 in Lenzburg stattfand, führte Herr Martin Werner, Leiter Swissmechanic Weiterbildung. Nach dem offiziellen Eröffnungswort von Herr Roland Goethe, Präsident Swissmechanic, und dem Festreferat von Frau Eva Jaislin,  CEO BP Swisstools, folgte die Übergabe der eidg. Fachausweise und der Diplome.

Der Präsident von Swissmechanic wies auf die hervorragende „Duale Bildung“ hin und rief die Absolventen auf, für diese Bildung auch einzustehen. Sie seien die Vorbilder, in welche er grosse Erwartungen und Hoffnungen setze, dass sie den Werkplatz Schweiz mit ihrer Ausbildung bereichern werden. Es sei entscheidend, dass sie als junge Führungskräfte den Industriestandort Schweiz, welcher sich rasant verändert, stärken.

Das BZT war vertreten durch René Strasser, Rektor, Dominik Spycher, Leiter Weiterbildung, und David Niederer, Lehrgangsleiter. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Lehrgangs-Absolventen die Prüfung erfolgreich abgelegt und nun Ihren Fachausweis erhalten haben“, sagt René Strasser, Rektor am BZT. „Das zeigt uns, dass wir mit unserem Weiterbildungsangebot auf dem richtigen Weg sind um jungen Berufsleuten praxisgerechte Weiterbildungen anzubieten.“

Der nächste Lehrgang Produktionsfachleute mit eidg. FA am BZT in Frauenfeld wird wieder am 24. August 2018 starten und am 2. November 2018 beginnt dann der zweijährige Diplomstudium-Lehrgang.

Susy Krucker, Administration Weiterbildung