Direkt zum Inhalt springen

Prämierung der besten Vertiefungsarbeiten am Bildungszentrum für Technik Frauenfeld

Die Stiftung für Jugendförderung im Thurgau prämiert vier Arbeiten mit einem Preis von je 500 Franken

An der diesjährigen Prämierung sind aus den vielen eingereichten Arbeiten der diesjährigen Abschlussklassen am BZT deren vier prämiert worden. Eröffnet wurde der Anlass von Matthias Mosimann, Prorektor Grundbildung. Im Anschluss stellte Eduard Frei, Mitglied der Jury, die Arbeit der Jury vor. Dann folgte Esther Menzi, Mitglied des Stiftungsrats, und sprach über das Stiftungsziel, hervorragende Leistungen und einzigartige Projekte von jungen Menschen im Kanton Thurgau im Bereich Sport, Bildung und Kunst zu fördern und zu unterstützen. Damit will die Stiftung für Jugendförderung Thurgau die Jugendlichen zu besonderen Leistungen animieren. Zwei Lernende präsentierten anschliessend ihre vom Stiftungsrat ausgezeichneten Vertiefungsarbeiten.

Gewinner vierjährige Lehren (4Lj):
Hüsseyn Deniz, Polymechaniker, „Mein Leben, mit Herz- und Darmfehler“: Wir können uns schwer vorstellen, wie es ist, anders als andere zu sein. Das Schicksal von Hüseyin Deniz wollte es so, dass er sich von Geburt an mit einem Herz- und Darmfehler auseinandersetzen musste. In seiner Vertiefungsarbeit arbeitet er seine Geschichte auf. Trotz all der Schwierigkeiten hat Hüseyin Deniz nie seine positive Lebenseinstellung verloren und wird auch in Zukunft seinen Weg gehen. Einfach bewundernswert.

Gewinner dreijährige Lehren (3Lj):
Adrian Moisin, Sanitärinstallateur, „Judo – Der sanfte flexible Weg“: Judo ist viel mehr als nur ein Sport. In allen Lebenssituationen kann man von dieser Sportart profitieren. Adrian Moisin zeigt auf, woher Judo kommt und wie er selbst zu dieser Sportart gefunden hat. Judo ist mehr als ein Sport – es verbindet Menschen und fördert einen harmonischen Umgang miteinander.

Auch die beiden abwesenden Gewinner vierjähriger Lehren, Michael Landolt, Elektroinstallateur, mit seiner Arbeit „Tuning – Der Weg zu mehr Leistung“ und Florian Zbinden, Elektroinstallateur, mit „Pfadi Feuerpfeil – Pfadizelt in neuem Glanz“, wurden vorgestellt und prämiert.

Susy Krucker