Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Tag der offenen Tür Sporthallen BZT

Die neuen Sporthallen des BZT in Frauenfeld öffneten am 20. April 2024 für die Öffentlichkeit. Entworfen vom Architekturbüro kit architects, bieten sie moderne Einrichtungen aus Staatswald-Holz sowie Aussenanlagen wie einen Allwetterplatz.

Am Samstag, 20. April 2024, öffneten sich die Türen der neuen Sporthallen des Bildungszentrums für Technik (BZT) in Frauenfeld für die Öffentlichkeit. Die Realisierung dieses Projekts wurde durch einen Objektkredit von 13.65 Millionen Franken ermöglicht, den die Thurgauer Stimmberechtigten im November 2020 genehmigt hatten. Nach Baubeginn im Juli 2022 konnten die Bürgerinnen und Bürger nun das Ergebnis ihres Investments erkunden.

Das BZT hatte zuvor keine eigene Sporthalle, daher erwarb der Kan-ton Thurgau eine Parzelle in der Nähe, um das Projekt zu entwickeln. Das siegreiche Projekt des Architekturbüros kit architects aus Zürich sah den Bau von zwei übereinanderliegenden Turnhallen vor, die vollständig aus Holz aus dem Staatswald gebaut wurden. Neben den Hallen umfasst das Gebäude ein Foyer, einen Theorieraum und einen Vorbereitungsraum für Sportlehrkräfte sowie einen Allwetterplatz, einen Aussengeräteraum, einen Velounterstand und Parkplätze im Außenbereich.

Während des Tags der offenen Tür konnten Interessierte zwischen 10 und 15 Uhr die neuen Einrichtungen auf eigene Faust erkunden und sich an den Informationstafeln über den Bau informieren. Eine Festwirtschaft sorgte für das leibliche Wohl der Besucher. Die Veran-staltung bot den Besuchern einen Einblick in die modernen und nachhaltigen Sportanlagen des BZT.

























Hier gehts zum Beitrag der Top-Medien